Von den Menschen

Kobylanska Vuliza

Die Menschen. Vielleicht vermisst der eine oder andere auch eine Schabe, wie ich. Oder träumt von noch hochhackigeren Schuhen als üblich. Die Menschen spielen Backgammon, wenn sie vor dem postsynagogischen Kino auf mobilen Tischen Drucksachen verkaufen. Im Stehen, wenigstens an geraden Tagen. Ich war noch nicht in dem Viertel, in dem verkleidete Oligarchen Schuhsohlen feilbieten. Ich war noch in keinem Kurs, wo man studiert, wie man Eisschollen am effektivesten zerstößelt. Ich weiß nicht, welche Technologie man im Foxtrottshop tanzt. Die Menschen werden es wissen. Die Menschen, deren Bartlocken sich aus religiöser Überzeugung immer himmelwärts drehen. Die Menschen, die in den Kleinbussen das Fahrgeld aller anderen nach vorne durchreichen. Die Menschen, die behaupten, die Grenze zwischen pro-russisch und pro-ukrainisch liege drei Kilometer westlich des pro-westlichen Denkens. Menschen, die schreiben, dass auch lokale Musik und Küche helfe, to become acquainted with Ukraine and pearl of our country. Andere Menschen, die bereits diese Perle geworden sind. Eine Perle vergleichbar einem sauber gewaschenen Pruth. Vergleichbar den Menschen, die wissen, nach welchem Modus man das Kleingeld verteilt, wenn mehrere Bedürftige vor einer Kirche darum bitten. Menschen, die noch gereimte Knisch-Rezepte kennen. Oder Menschen mit armenischer Poetologie. Menschen auch, die alles Nichtanschnallen in allen Taxis auf sich vereinen. Menschen, die heimlich ungetaufte Äpfel essen. Menschen, die das Gold ihrer Irgendwo-am-Körper-Kettchen unter silberner Legierung verstecken. Aus anderen Gründen als die, die um eine Audienz im Brot Palast bitten, bevor sie im Fernbusbahnhof verschwinden. Die wissen, ob man die Herrengasse einst mit Rosen fegte. Sie werden es wissen, die Menschen.

HeiliggeistkathedraleStadtlebenAm SchewtschenkoparkVor der NikolauskathedraleHolovna Vuliza

Advertisements

~ von R - 14. März 2013.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: