Einige vielleicht wahre Wahrheiten über Czernowitz

Man diskutiert immer wieder überall, ob es nun mehr Apotheken, Bankfilialen, Notare oder Minimärkte gibt.
*
Man wirft von den Fenstern aus Drähte in die Oberleitungen, um Trolleybusfahrer und -fahrerinnen für sich einzunehmen.
*
Man sieht nur durch zerbrochene Windschutzscheiben gut.
*
Man sieht die, die sich treffen, weil sie gut in Rost sind oder unter den Achseln eine dritte Wärme pflegen.
*
Man ist aber auch schön zwischen Positiv und Superlativ.
*
Man muss Schillerpark und Goethestraße als zueinander spinnefern bezeichnen, auch wenn die Kyivska sie als Gemeinlot irgendwie verbindet.
*
Man müsste die Krokusverkäuferinnen anschnallen eigentlich, damit sie nicht irgendwann mal jemand wegweint.

Denn morgen ist Frauentag

~ von R - 7. März 2013.

2 Antworten to “Einige vielleicht wahre Wahrheiten über Czernowitz”

  1. gibt es eigentlich ein denkmal für herrn zwilling und frau zuckermann?

  2. Nur die Grabsteine, soweit ich als Fünftagegast bisher weiß.
    Den Denkmälern habe ich mich noch nicht genähert, sieht man mal ab von dem goldlackierten Maschinenpistolensoldaten im nach Taras Schewtschenko benannten Zentralpark. Eine rein fotografische Nähe. Die Celanbüste unweit des Parks zog mich nicht an, der Kopf wirkt sehr kantig.
    Schewtschenko steht auch an anderer zentraler Stelle (die Zentralen sind über die Stadt verteilt): dem früheren Ringplatz, wo er auf eine Pietà, ein Monument aus rumänischem Soldaten und moldawischem Bullen und schließlich den seinerzeit in diesen Breiten allgegenwärtigen Lenin folgt.
    Danke für deine einen Tipp enthaltende Frage.
    Ein wenig kann man sich in diesem Czernowitz verlieren. Ich hoffe, mich aber auch zu verfinden.
    Seltsam nun, wenn ich daran zurückdenke, dass ich hier auf die Zeile kam: du warst ein Zwilling auf Null.

Kommentar verfassen

 
