Hinweise auf Torpismus [#3]

Als er einmal mit sich selber zu Rate ging, als er sich die Frage stellte, welches Gefühl es eigentlich vermittle, einen eigenen Radiosender zu betreiben, gab sich Bloomsbury absolut wahrheitsgemäß die Antwort, es vermittle ein feines Gefühl. Während dieser Zeit funkte er nicht nur einige seiner Lieblingsworte rund, wie etwa die Worte assimilieren, assoziieren, ästimieren, attestieren, sowie große Quantitäten seiner Lieblingsmusik (besonders angenehm war ihm jene Phase gegen Ende, die da lautete: da-da, da da da da da da da-a), sondern ebenfalls reihenweise Werbesendungen von großer Eindringlichkeit, Schärfe und Überzeugungskraft.

Donald Barthelme: Das große Rundfunken von 1938. In: Komm wieder, Dr. Caligari. Übersetzt von Hans Wollschläger, edition suhrkamp, Frankfurt am Main 1970. Seite 69. Die Lieblingsmusik heißt im deutschen Text Das Sternenbanner.)

Rosemarie fertigte eine Liste aller Leute an, die ihr an diesem Morgen keinen Brief geschrieben hatten:
George Lewis
Peter Elkin
Joan Elkin
Howard Toff
Edgar Rich
Marcy Powers
Sue Brownly
und viele andere.

Donald Barthelme: Erzähl doch mal, wie war’s denn?. In: Komm wieder, Dr. Caligari. Seite 47f.)

Before I join the happy majority (though I doubt one member happy
or unhappy) I have some plans: to discover several new species
of beetle; to jump from a 100-foot platform
into a pile—big enough
to break my fall—of multicolored lingerie;
to build a little heater
[…]
beside each tulip bulb to speed its bloom

Thomas Lux: The Happy Majority. In: The Best American Poetry 2009. Scribner Poetry, New York. Seite 76.

Wenn ich beim Lesen nicht mitschreibe, dann passiert nichts!

Jean Genet. Zitiert nach Josef Winkler: Die Realität so sagen, als ob sie trotzdem nicht wär oder Die Wutausbrüche der Engel. Suhrkamp, Berlin 2011. Seite 40.

Advertisements

~ von R - 7. März 2012.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: